A L T E   F R A G E N

LANDTAGSWAHL   NIEDERSACHSEN   27.01.2008

ZUR LANDTAGSWAHL -   FBO unterstützt  die

 FW - FREIE  WÄHLER

Von der FBO hat sich Rainer Kind bereit erklärt, als Direktkandidat im Wahlkreis 60 für die FW anzutreten. Hier sein Bild und eine kurze Vita.

Rainer Kind wurde im März 1945 nahe Breslau geboren - also ziemlich genau zum Kriegsende Aufgewachsen ist er dann im tiefsten Ost- westfalen - in Bielefeld und Gütersloh. Nach der Obersekundareife am Gymnasium machte er eine Lehre als Elektromechaniker, Studium Elektronik an der Ingenieursschule Bielefeld und war dann Elektronik- Entwickler bei Anker- Kassensystemen. 1976 ging  er in den Bereich "Marketing und Sales Mikroprozessoren" zu Philips in Hamburg.  1991 übernahm er ein Vertriebsbüro für hochspezialisierte Mikroelektronik,  ebenfalls in Hamburg.

Seit 2003 wohnen er und seine Frau - beide inzwischen  Rentner - in Ottersberg. Zwei Kinder und drei Enkelinnen halten den Kontakt in die Hamburger Gegend aufrecht. Wichtigstes Hobby (noch) ist das aktive Spielen  in verschiedenen Jazzbands.  

Warum zieht man nach Ottersberg? Die Gründe: Die wundervolle Umgebung, ein gutes kulturelles Angebot und ein geschickter Hausmakler. Das auch noch die  Leute nett sind, stellt man dann spätestens beim Einzug fest.

Kommentar:

Wir bemerken im Gemeinderat Ottersberg, die Idee der Bürgerabstimmungen läßt sich nicht duchsetzen. Die großen Parteien haben gerade wieder einen Antrag auf Bürgerabstimmung abgelehnt. Die Gesetze, die eine Bürgerabstimmung zulassen, sind vom Landtag so restriktiv abgefaßt, daß wir vermutlich immer wieder mit ähnlichen Anträgen scheitern werden.

Die Gesetze werden im Landtag gemacht und da es ca. 2700 Mandatsträger in den Gemeinden Niedersachsens gibt, die aus Bürgerinitiativen kommen, fand sich eine Gruppe, die diese Initiativen vernetzte. Zur Wahl für den Landtag können keine Bürgerinitiativen sondern nur Parteien antreten, deshalb wurde eine Partei gegründet - die FW - Freie Wähler , ein Zusammenschluß der Bürgerinitiativen Niedersachsens. In 84 Wahlkreisen sind inzwischen 80 Direktkandidaten angetreten, alle aus den verschiedensten Bürgerinitiativen.

Zur Information über die “Freien Wähler” sehen Sie die Site

                       fw-niedersachsen.de

Ein Kurzer Auszug aus dem Parteiprogramm:

Förderung unserer Demokratie durch Transparenz und Glaubwürdigkeit im Handeln.

Wir wollen,

  • dass sich der Bürgerwille und die politische Meinungsbildung in unserer  Demokratie wieder von Wählerinnen und Wählern zur Regierung durchsetzt und nicht  umgekehrt
  • eine Erleichterung von Bürgerbegehren und eine unbürokratisch, umfassende  Förderung des bürgerschaftlichen politischen und sozialen Engagements, insbesondere außerhalb der etablierten politischen Parteien


 

HOME   ARCHIV   ALTE ANTRÄGE   ALTE VORSCHLÄGE   ALTE PRESSE   ALTE FRAGEN